Arctic Bikepacking - Eine erlebnisreiche Tour durch Finnland / Lappland bis zum arktischen Meer mit dem Gravelbike
Unsere arktische Bikepacking-Expedition führt die Teilnehmer vom Polarkreis bis zum Nordpolarmeer. Es ist eine Reise durch die verschiedenen Facetten Lapplands, von den weiten Kiefernwäldern und
Flusstälern in Richtung der nördlichen Baumgrenze bis hinauf zum Eismeer!
Kilometer insgesamt
Höhenmeter sind zu bewältigen
Etappen
Schwierigkeitsgrad
Terrain
Jeder Teilnehmer erhält die Route vorab
Hiermit bucht ihr verbindlich über den Triberg Gravel & Mountain Bike Reisen Shop die "Finnland Artic Gravel Bikepacking Tour 2025" vom 26.08. -
04.09.2024
Inkludierte Leistungen:
• Geführte Gravel Bike Packing Tour durch Lappland
bis zum arktischen Meer
• Inkl. alle Übernachtungen
• Inkl. aller Transfers
• Inkl. Frühstück / Abendessen / Mittagssnacks
• 596km / 7.140 Höhenmeter Bike Backpacking Abenteuer
• 8x fordernde Etappen auf wechselnden Terrain
• Flughafen Transfer inklusive
Nicht inkludierte Leistungen:
• Eure persönliche An- und Abreise nach/von Rovaniemi
• verpflichtende Reiseversicherung (hier buchen)
• Softdrinks und alkoholische Getränke auf der Reise
Ihr bucht verbindlich eure Teilnahme für die Finnland Artic Gravel Bikepacking Tour 2024 vom 26.08. - 04.09.2025. Die Reise wird OHNE eure A- und Abreise gebucht. Ihr fahrt auf den Strecken auf eigens Risiko, wir übernehmen keine Haftung für selbstverschuldete Unfälle. Änderungen vorbehalten. Verfügbarkeit, Druck – und Satzfehler vorbehalten.
MINDESTTEILNEHMERZAHL: 5 PERSONEN
NACH VERBINDLICHER BUCHUNG ÜBER DIE WEBSEITE ERHALTET IHR EINE RECHNUNG/BUCHUNGSBESTÄTIGUNG VON UNS.
Eigene Bikes müssen selbst mitgebacht werden, Leihbikes werden von Triberg Gravel & Mountainbike Reisen nicht zu Verfügung gestellt. Unterbringung in den
Unterkünften kann Mehrbettzimmer beinhalten.
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Afghanistan, Albanien, Andorra, Angola, Anguilla, Antarktis, Antigua und Barbuda, Armenien, Niederländische Antillen, Vereinigte Arabische Emirate , Ägypten, Algerien, Amerikanische Jungferninseln, Amerikanisch-Ozeanien, Amerikanisch-Samoa, Äquatorialguinea, Argentinien, Aruba, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Belarus, Belgien, Belize, Benin, Bermuda, Bhutan, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Botsuana, Bouvetinsel, Brasilien, Britische Jungferninseln, Britisches Territorium im Indischen Ozean, Brunei Darussalam, Bulgarien, Burkina Faso, Burundi, Chile, China, Cookinseln, Costa Rica, Côte d’Ivoire, Dänemark, Demokratische Republik Kongo, Demokratische Volksrepublik Korea, Deutschland, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Eritrea, Estland, Falklandinseln, Färöer, Fidschi, Finnland, Frankreich, Französische Süd- und Antarktisgebiete, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Grönland, Guadeloupe, Guam, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Heard- und McDonald-Inseln, Honduras, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Jemen, Jordanien, Kaimaninseln, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kiribati, Kokosinseln, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kroatien, Kuba, Kuwait, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberia, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, Mali, Malta, Marokko, Marshallinseln, Martinique, Mauretanien, Mauritius, Mayotte, Mazedonien, Mexiko, Mikronesien, Monaco, Mongolei, Montenegro, Montserrat, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nauru, Nepal, Neukaledonien, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Niger, Nigeria, Niue, Nördliche Marianen, Norfolkinsel, Norwegen, Oman, Österreich, Osttimor, Pakistan, Palästinensische Gebiete, Palau, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philippinen, Pitcairn, Polen, Portugal, Puerto Rico, Republik Korea, Republik Moldau, Réunion, Ruanda, Rumänien, Russische Föderation, Salomonen, Sambia, Samoa, San Marino, São Tomé und Príncipe, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien und Montenegro, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Slowakei, Slowenien, Somalia, Sonderverwaltungszone Hongkong, Sonderverwaltungszone Macao, Spanien, Sri Lanka, St. Barthélemy, St. Helena, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Martin, St. Pierre und Miquelon, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Sudan, Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln, Suriname, Svalbard und Jan Mayen, Swasiland, Syrien, Tadschikistan, Taiwan, Tansania, Thailand, Togo, Tokelau, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Turks- und Caicosinseln, Tuvalu, Uganda, Ukraine, Ungarn, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Vatikanstadt, Venezuela, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Vietnam, Wallis und Futuna, Weihnachtsinsel, Westsahara, Zentralafrikanische Republik, Zypern Mehr anzeigen Weniger anzeigen
+Voraussetzung
Diese Bike Packing Reise mit dem Gravel Bike richtet sich an konditionell starke Fahrer. Das Terrain ist anspruchsvoll, dementsprechend ist die Etappenlänge angepasst. 50km auf Gravelroads ist aber sicher anstrengender, als 100 km auf planem Asphalt. Ein Pausentag ist nicht eingeplant, ihr müsst euch also bewusst sein, das ihr die gesamte Strecke auch konditionell schafft. Unser Tempo wird moderat sein, niemand wird alleine fahren und wir halten die Gruppe immer zusammen! Jeder Teilnehmer erhält vorab von uns die GPX Routen und wir treffen uns vorab zu einer Streckenbesprechung online.
+Anreise
Der Startpunkt, das Hostel Café Koti, liegt im Zentrum von Rovaniemi (Valtakatu 21, Rovaniemi).
Mit dem Flugzeug: Zuerst müsst ihr mit dem Flugzeug nach Helsinki kommen. Es gibt täglich mehrere Flüge von Helsinki nach Rovaniemi. Der Flughafen Rovaniemi liegt 10 km vom
Stadtzentrum entfernt. Von einigen europäischen Städten gibt es auch Direktflüge nach Oulu, von wo aus ihr mit dem Zug oder Bus nach Rovaniemi fahren können (3-4 Stunden). Grundsätzlich empfehlen
wir die Anreise mit dem Flugzeug, da schnell und unkompliziert. Über Google Flights oder dergleichen findet ihr VErbindungen von Deutschland aus nach Rovaniemi mit Umstieg in Helsinki.
Mit dem Zug: Es gibt täglich 1-2 direkte Nachtzüge von Helsinki nach Rovaniemi (über Oulu). Die Nachtzüge haben sowohl Schlafkabinen als auch normale Sitzplätze. Eine weitere
Möglichkeit ist der Zug am frühen Morgen von Helsinki nach Rovaniemi, der etwa 8-9 Stunden braucht. Ein Platz für ein Fahrrad muss im Voraus reserviert werden.
WICHTIG: Ihr bucht euren Flug oder Zug selbst, wir über nehmen nicht die Flugbuchung!
Bucht zu eurem Flug nach Rovaniemi die Mitnahme des Bikes hinzu. Wir empfehlen, das ihr euch für die Reis eine Bike Tasche organisiert, diese kann dann bei unserem Partner vor Ort zurückgelassen werden.
+Abreise*
Standardmäßig bringen wir Dich und Dein Bike am Tag nach dem Ende der Tour (4. September) zurück nach Rovaniemi. Wir werden gegen 17:00 Uhr nachmittags in Rovaniemi ankommen. Wir können Dich auch
am Flughafen Kittilä (KTT) absetzen, Ankunftszeit ca. 15:00 Uhr. Dazu musst Du Alta gegen 8 Uhr morgens verlassen.
Alternativ kannst Du auch von Norwegen aus nach Hause fahren. Siehe die folgenden Optionen:
* Egal welchen Weg Du für Deinen Rückweg wählst, wir unterstützen Dich gerne bei der Planung. Bedenke aber, das die Optonen 2 und 3 mit Zusatzkosten verbunden sind, die nicht im Reisepreis inbegriffen sind.
► Chef von Triberg Gravel & Mountain Bike Reisen
► Instagram Triberg Travel
► Hat vor 11 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und macht jetzt alles rund ums Bike
► Jahrgang 1976
► Globetrotter immer auf der Suche nach neuen Trails
► Gelernter Beruf: Grafik Designer
► Außerdem: Inhaber von Mount Three Bike Wear & Ruhrpott Jerseys
► BUDS ULTIMATE BAG
► Modell: Roadbag Original
► Bestens für den Transport des Gravelbikes geeignet
► Minimaler Aufwand beim packen
► Geringe Abmessungen, wenn ungenutzt
► Disclaimer: Wenn ihr über den Link die Tasche kauft, erhalten wir eine Provision von Amazon
Wir haben den Reisetermin Ende August bewusst gewählt, so das wir dann schon die Möglichkeit haben Polarlichter zu sehen. Für alle, die daran interessiert sind sicher ein einmaliges Erlebnis. Soweit oben im Norden sind die Chancen sehr gut, das wir mindestens einmal Polarlichter sehen.
Die Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen, hauptsächlich Elektronen und Protonen, aus der Sonnenwindströmung mit den Molekülen und Atomen in der Erdatmosphäre kollidieren. Diese Kollisionen erzeugen dann das charakteristische Leuchten der Polarlichter.
Lappland ist aufgrund seiner geringen Lichtverschmutzung und seiner Nähe zu den magnetischen Polen ein idealer Ort, um die Aurora Borealis zu beobachten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Polarlichter ein Naturphänomen sind und nicht garantiert werden kann, dass man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen wird.
Bei dieser Bikepacking Reise kooperieren wir mit den finnischen Spezialisten von Ylläs Eperiences. Klickt auf das Logo und schaut euch ihr Angebot an.
Die Tour beginnt in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, wo Du am 26. August vorzugsweise bis 16:00 Uhr ankommen solltest. Wir holen die Teilnehmer vom Flughafen oder Bahnhof ab. Im Laufe des
Tages decken wir uns mit Snacks für die ersten 1,5 Fahrtage ein, machen die Fahrräder bereit und treffen uns später am Abend zu einem Begrüßungsessen, bei dem wir auch den Fahrplan durchgehen
und die Ausrüstungsliste noch einmal überprüfen. .
Unterbringung: Herberge Café Koti
Abendessen: Ein gemütliches Restaurant in Rovaniemi (z. B. Yuca)
Hinweis: Dein zusätzliches Gepäck kannst Du in einem Kleinbus deponieren, der am Abend in Rovaniemi abfährt. Dieser steht Dir dann in Äkäslompolo und Alta zur Verfügung.
Die Route beginnt auf dem Radweg vom Bahnhof Rovaniemi auf Radwegen außerhalb der Stadt Rovaniemi am Fluss Kemi, bevor wir auf Schotter in den dichten arktischen borealen Wald eintauchen. Der
erste schöne Platz für eine Pause befindet sich nach 64 km an der Anlegestelle des Flusses Meltos. Die Unterkunft für die Nacht ist allerdings nur 10 km entfernt, so dass wir je nach Wetter
und Gefühl auch direkt dorthin fahren könnten. Auf dem Weg dorthin gibt es ein paar herrlich frische Quellen, um unseren Wasservorrat aufzufüllen.
Frühstück: Herberge Café Koti
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach Belieben
Abendessen: Restaurant Loma-Vietonen
Unterbringung: Feriendorf Loma-Vietonen
Etappe: Rovaniemi ins Miekojärvi-Gebiet und zur Loma-Vietonen-Unterkunft, 71km, 870m Höhenmeter
Die erste Einkaufsmöglichkeit auf der Strecke ist der M-Market in Lankajärvi, nach einem Stück Asphalt. Im Dorf Pello, 50 km von Meikojärvi entfernt, gibt es eine Reihe von Dienstleistungen
sowie ein Tankstellenrestaurant und einen Lebensmittelladen. Hier decken wir uns mit Snacks für den Rest des Tages und den nächsten Tag ein. Von Pello aus führt die Route auf Pflastersteinen
entlang des finnisch-schwedischen Grenzflusses Tornio (dem größten Lachsfluss der Welt, gemessen am Wasservolumen) zum Feriendorf Jouttensuvannon loma, wo wir übernachten werden.
Frühstück: Restaurant Loma-Vietonen
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach eigenem Belieben. Oder wenn wir es bis Pello schaffen, essen wir dort an der
Tankstelle zu Mittag und heben die gefriergetrockneten Mahlzeiten für später auf.
Abendessen: In Jouttensuvannon loma gibt es kein Restaurant, also wartet eine Essensbox mit Zutaten für geräucherte Rentiernudeln (+Wein) auf uns.
Unterbringung: Jouttensuvannon loma Hütten
Etappe: Rovaniemi ins Miekojärvi-Gebiet und zur Loma-Vietonen-Hütte (71 km, 870 Höhenmeter)
Der dritte Tag beginnt mit ein paar schnellen Kilometern auf dem Asphalt entlang des Grenzflusses, bevor wir wieder auf alte Holzfällerstraßen in die Taiga abbiegen. Vor der
Kämppäsajo-Tagesausflugs-Hütte gibt es hinter einer öffentlichen Hütte eine schöne kleine Quelle, an der man seine Wasserflaschen mit frischem Quellwasser füllen kann. Bevor wir das Dorf
Kolari erreichen, gibt es auf der schwedischen Seite des Flusses einen Supermarkt von ICA Lahtis, ein kleiner Umweg, aber falls wir noch einen Abstecher nach Schweden auf unserem Tripp machen
wollen, ist er es sicher wert. Zwischen Finnland und Schweden gibt es keine Grenzkontrollen und der Grenzübergang ist problemlos.
In dem 45 km entfernten Dorf Kolari gibt es einen Lebensmittelladen, ein Tankstellenrestaurant und ein kleines, burgerbudenähnliches Restaurant. Wir werden dort zu Mittag essen, es sei denn,
die Gruppe bekommt schon früher Hunger. In diesem Fall werden wir unterwegs eine schnelle gefriergetrocknete Mahlzeit zu uns nehmen und uns dann im Dorf schnell mit Snacks eindecken. Ab
Kolari geht es 24 Kilometer lang auf einer asphaltierten Straße weiter, bevor die Route in Richtung des Dorfes Äkäslompolo auf der alten Hauptstraße am Fluss Äkäs abbiegt. Der Schuppen von
Hannukainen ist ein schöner Ort für eine Pause am Flussufer, bevor ein Abschnitt mit kleinen Waldwegen und leichten Singletrails beginnt. Im Feriendorf Äkäslompolo gibt es eine große Auswahl
an Restaurants, einen großen Supermarkt, ein Sportgeschäft mit einigen Ersatzteilen und einen Mechaniker.
Frühstück: Selbstgemachtes Frühstück in der Jouttensuvannon loma. Die Zutaten sind in einer zuvor gelieferten Lebensmittelbox
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach eigenem Belieben. Oder wenn wir es bis Kolari schaffen, essen wir dort an
einer Tankstelle oder einem Burgerstand zu Mittag und heben die gefriergetrockneten Mahlzeiten für später auf.
Abendessen: Abendessen in einem netten Restaurant in Äkäslompolo
Übernachtung: Eine schöne Hütte in Äkäslompolo mit Sauna.
Hinweis: Euer Gepäck ist in Äkäslompolo am Abend zugänglich
Etappe: Jouttensuvannon-Lomahütten zum Dorf Äkäslompolo (95 km, 885 m Aufstieg)
Der 4. Tag ist einfach, nur 50 km, so gibt es viel Zeit am Morgen für Antriebswartung, kleine Reparaturen und Aufstocken der Snacks für den Mittag. Die Route führt von Äkäslompolo aus auf
einer asphaltierten Straße bis zum Fluss Äkäs. Von dort aus führt eine schmale Schotterstraße weiter nach Norden, entlang des Nationalparks und vorbei an der winzigen, alten Wildnishütte
Pahtavuoma, etwa 30 km vom Start entfernt. Die historische kleine Wildnishütte ist einen Abstecher wert, es sei denn, es regnet in Strömen, ist kalt und windig. Auch der Rest des Tages ist
einfach zu fahren, zunächst auf einer schnellen Schotterstraße am Seeufer und dann auf Asphalt in Richtung der Übernachtungsmöglichkeiten. Die arktische Saunawelt mit vier verschiedenen
Saunen im Hotel Jeris ist strategisch günstig am Ende des Tages gelegen.
Frühstück: In der gewählten Lodge in Äkäslompolo
Mittagessen: In Äkäslompolo vor der Abreise.
Abendessen: Restaurant im Hotel Jeris
Übernachtung: Hotel Jeris & Saunawelt
Etappe: Dorf Äkäslompolo zum Hotel Jeris & Sauna World (49 km, 530 Höhenmeter)
Fast direkt vom Hotel aus führt ein Abschnitt der alten Poststraße über einen Fjäll auf einem einfachen, einspurigen Weg und einer kleinen Schotterstraße, von der aus man eine großartige
Aussicht auf die Hochgebirgslandschaft des Nationalparks Pallas-Yllästunturi hat. Der Lebensmittelladen von Raattama liegt 25 km vom Start des Tages entfernt und ist die letzte Anlaufstelle
vor dem 62 km entfernten Dorf Hetta. Die asphaltierte Straße von Raattama nach Hetta ist nur wenig befahren und führt teilweise durch den Urwald des Nationalparks mit gelegentlichen
Ausblicken auf die Berge. Das Dorf Hetta verfügt über eine Reihe von Dienstleistungen, darunter auch eine kleine Fahrradwerkstatt. .
Frühstück: Restaurant im Hotel Jeris
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach Belieben
Abendessen: Restaurant oder Lodge-Restaurant in Hetta
Unterbringung: Hetan Majatalo
Etappe: Hotel Jeris & Sauna World zum Dorf Hetta (87 km, 570 Höhenmeter)
Heute müssen wir leider auf die Haupttransitstraße von Finnland nach Norwegen ausweichen, ein notwendiges Übel um die heutige Etappe zu bewältigen, leider begegnen uns auf der Straße
Lastwagen und Wohnmobile von Urlaubern. In den ersten Stunden des Tages verwandelt sich der boreale Wald in baumlose arktische Tundra, und wenn man die finnisch-norwegische Grenzkontrolle
erreicht, ist die Aussicht auf die immer weiter werdenden Hügel gewaltig. Der einzige Ort, an dem man tagsüber etwas essen kann, ist das Café und Restaurant von Galdotieva, 28 km von Hetta
entfernt. In Kautokeino gibt es alle Dienstleistungen außer einer Fahrradwerkstatt. .
Frühstück: Restaurant in Lodge in Hetta
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach eigenem Belieben. Allerdings gibt es nach 28 km in Galdotieva ein Café, das
ebenfalls als Mittagsimbiss dienen könnte, wenn es nicht zu früh am Tag ist.
Abendessen: Abendessen, das von der samischen Familie, der die Unterkunft gehört, in einem Lavvu (Tipi) gekocht wird.
Unterbringung: Goldin
Etappe: Hetta nach Kautokeino (81 km, 440 Höhenmeter)
Waren die beiden vorangegangenen Tage größtenteils auf Asphalt, so sind die letzten beiden Tage auf der berühmten Finnmark-Hochlandüberquerung auf der alten Poststraße auf Schotter. Die
traffic-freie 4x4-Piste in unterschiedlichem Zustand ist gelegentlich sehr rau, aber ansonsten eine fantastische Strecke, die von See zu See und von Teich zu Teich und immer weiter durch die
arktische Tundra führt. Entlang der Strecke gibt es einige Rentierzuchtstationen, die im Sommer nicht genutzt werden, aber im Frühsommer und Ende September/Anfang Oktober wahrscheinlich gut
besucht sind.
Aufgrund des gelegentlich schlechten Straßenzustands wird dies wahrscheinlich der längste Tag der gesamten Tour sein. Heute zahlt es sich aus, große Reifen bis 50mm aufgezogen zu haben. Denn
die Route ist rau und je größer der Reifen je besser. Die Fjellstue Suolovuopmi ist eine weitere der Hütten, die ursprünglich im Auftrag des norwegischen Königs gebaut und betrieben wurden,
um die Reisenden auf der Poststraße zu bedienen. Heutzutage dient die Fjellstue als Café und Restaurant und bietet mehrere Übernachtungsmöglichkeiten.
Frühstück: Im Goldin
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach Belieben.
Abendessen: Suolovuopmi fjellstue
Übernachtung: Suolovuopmi fjellstue
Etappe: Kautokeino nach Suolovuopmi fjellstue (79 km, 740 Höhenmeter)
Der letzte Teil der alten Poststraße wurde für den Tourismus instand gesetzt, so dass man viel schneller vorankommt als am Vortag. Die Landschaft bleibt ähnlich, bis man den Rand des
Finnmarks-Hochlandes erreicht, wo eine lange, kontinuierliche Abfahrt zum Eismeer beginnt. Es besteht die Möglichkeit, einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt am Rande der Alta-Schlucht zu
machen, der größten Schlucht Nordeuropas. Das trockene, windige und kalte Hochland der Finnmark geht schnell in die üppigen und grünen Küstenwälder des Alta-Flusstals über, wenn die Höhe in
Richtung Meeresspiegel abnimmt. Die Tour endet an der Strandpromenade im Stadtzentrum von Alta.
Frühstück: In der Suolovuopmi fjellstue
Mittagessen: Zusätzliche gefriergetrocknete Mahlzeit im Freien + persönliche Snacks oder andere Lebensmittel nach eigenem Belieben. Nachmittagskoffee an der Gargia Fjellstue nach 28 km, nach
dem (optionalen) Abstecher zur Alta-Schlucht
Abendessen: Restaurant in Alta
Übernachtung: Hotel in Alta
Hinweis: Das Gepäck wird am Abend nach Alta gebracht.
Etappe: Suolovuopmi fjellstue nach Alta City (55 km, 700 Höhenmeter)
Transfers zurück nach Rovaniemi mit Minivans. Start am frühen Morgen, je nach den Flugplänen.
Ein weiterer persönlicher Aufenthalt in Alta möglich.
+ Was muss ich alles einpacken?
Mindestens 2x Ersatzschläuche (Bei Tubless auch Schlauch + Reparatur Set), wahlweise eine Hippback oder sonstiger Verstauraum am Bike (Taschen) oder am Trikot. Ein Helm. Schaltauge für
euer Bike, da diese nicht standardisiert sind und jedes Bike sein eigenes hat. Evtl. Ladegeräte für die technischen Helferlein (Schaltung, Navi, etc.). Wetterfeste Kleidung auf dem Bike,
das Wetter kann jederzeit umschlagen. Ansonsten ein paar Wechselklamotten, Unterwäsche, Funktionswäsche, Hygieneartikel. Alles was man sonst auf eine Mehrtagesreise mitnimmt. Wir schicken
euch gerne eine Packliste zu, an der ihr euch orientieren könnt.
+ Sonst noch was wichtiges?
Ganz wichtig: Genug Flüssigkeit auf den Touren, entsprechend Flaschen mitnehmen (am Bike zu befestigen oder Trinkrucksack). Auch solltet ihr für Verpflegung (Riegel) auf den Touren
sorgen, täglich verbrauchen wir viel Energie, die dem Körper wieder zugeführt werden muss.
+ Wie ist das mit dem Essen & Getränken?
Die Tour ist all-inclusive, d.h. Frühstück, Mittagessen (Trockensack) und Abendessen sind im Preis enthalten, ebenso wie die Unterkunft und alle notwendigen Transfers zwischen Start- und
Zielort. Snacks während der Fahrten sind nicht enthalten! Getränke in Restaurants sind ebenfalls ausgeschlossen.
+ Verkehr & Verkehrsicheres Bike
Die Route ist so geplant, das wir teils auf Gravelroads, teils auf Nebentraßen und bisweilen auf Hauptstraßen fahren. Grundsätzlich sind wir merheitlich auf befestigten Wegen unterwegs,
es kann aber auch mal ruppig werden.Nehmt Beleuchtung für eure Bikes mit, es kann auch vorkommen das wir in der Dämmerung ankommen. Nemmt auf jeden fall ein Rücklicht mit, es ist immer
wichtig gesehen zu werden!
+ Welche Kleidung sollte ich einpacken?=
Wir werden in der Arktis sein, das heißt, das Wetter kann so ziemlich alles sein. Die Temperaturen werden wahrscheinlich zwischen 5 und 15 Grad liegen, aber Ende August können sie
zwischen -5 und +25 Grad schwanken. Starke Winde und Regentage sind möglich.
+ Was muss ich sonst alles einpacken?
Wir werden allen Teilnehmern im Voraus eine Packliste zur Verfügung stellen. Die gesamte Kleidung für die gesamte Dauer der Tour muss in Fahrradtaschen am Bike mitgenommen werden. Es ist
möglich, eine weitere Tasche mitzubringen, die bei Ylläs Experiences abgegeben werden kann. Die Tasche kann nach zwischen der 3. und 4. Etappe in Empfang genommen werden.
+ Ich habe die Reise gebucht, was passiert jetzt?
Wir melden uns umgehend bei Dir. Du erhältst von uns nach Deiner Buchung eine Buchungsbestätigung. Falls Du via PayPal oder Kreditkarte bezahlst wird der gesamte Betrag sofort fällig.
Solltest Du "auf Rechnung" gewählt haben, musst Du nach Erhalt der Buchungsbestätigung 25% der Reise anzahlen. Bei einer Stornierung 30 Tage vor Reiseantritt deinerseits erhältst Du die
Anzahlung zurück. Wenn Du später stornierst gelten unsere Stornierungsregeln.
+ Ich habe die Reise gebucht, habe mich verletzt und kann leider nicht mit!
Sehr schade, das Du nicht mitkommen kannst. Je nachdem wann du absagst entstehen Stornierungskosten. Diese kannst Du unseren AGBs entnehmen. Bis 30 Tage vor Reisebeginn ist die
Stornierung kostenlos. Wir empfehlen grundsätzlich und immer den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Gemeinsam mit unserem Partner von MDT Travel bieten wir mehrere
Versicherungspakete an.
Für unsere Gravel Bike Reisen empfehlebn wir euch ein Gravel Bike mit mindestens 45-50mm Reifenbreite. Wir empfehlen einen Tubeless Setup. Grip ist auf dieser Reise sehr wichtig, achtet
deshalb auf einen Reifenmix der auch euch gut Grip liefert.
Vorteilhaft ist es wenn euer Gravel Bike über Ösen verfügt, um entsprechend Gepäck anzubringen. Wir empfehlen eine Lenkertasche, Sattelstangentasche (Arschrakete), sowie 2x
Oberrohrtaschen (oben und unten), sowie Trinkflaschenbefestigungen
Wir pedalieren auf allen Gravel Bike Reisen ausschließlich selbst, das heißt euer Bike und auch ihr selbst solltet Mehrtagestouren auf dem Bike bewältigen können.
Diese Tour ist konditionell sehr anspruchscoll, da wir 8 Etappen ohne Pausentag fahren.
Bevor ihr unsere Reise bucht ist es uns wichtig, das ihr euch bewusst seid, das die gesamte Reise 8 Tage graveln unter unterschiedlichen Bedingungen bietet. Es kann warm, kalt, nass und
konditionell sehr anspruchsvoll werden. D.h. wenn ihr die Reise bucht, solltet ihr das auch körperlich bewältigen könnt.
Wenn euch das alles bewusst ist, dann erwartet euch ein einmaliges Erlebnis, das ihr bisher noch nicht erlebt habt. Die Landschaft ändert sich täglich je näher wir ans arktische Meer
kommen. Von Wäldern durch die wir fahren, über Tundren bis hin zur Küste ist es ein einmaliges Erlebnis. Sobald die Sonne untergegangen ist, haben wir die Möglichkeit Polarlichter zu
sehen. Abgesehen davon ist Lappland weit und einsam, ein perfekter Gegenpol zu unserer stressigen Welt.
Bei diesem Programm geht es neben dem Biken auch daruum die einzigartige kontrastreiche Landschaft zu geniessen und für 10 Tage einfach mal dem Alltag zu entfliehen.
Bucht jetz eine passende Versicherung zur Reise hinzu
Gemeinsam mit der MDT Travel bieten wir unseren Gästen einen Rundum Versicherungsschutz. Für diese Reise ist eine Reiserücktrittversicherung Pflicht, denn kurz vor Reiseantritt kann immer etwas unvorhergesehenes passieren und man kann die Reise nicht antreten. Auch eine Auslandskrankenversicherung ist sehr empfehlenswert! Aus verschiedenen Versicherungen können sich unsere Teilnehmer die passenden Pakete aussuchen.
Hier Versicherung buchenTriberg Bike Reisen wird von Andreas Steinicke als Geschäftsführer & Inhaber geleitet, zahlreiche Mountainbike Guides unterstützen uns bei der Durchführung der Reisen. Unser MTB Angebot zielt auf alle Enduro & Gravity Rider.
Im Angebot sind individuelle Bike Reisen zu den interessantesten Spots im In- und
Ausland. Besonderen Wert wird auf kleine Gruppen und eine familiärer Atmosphäre gelegt.
Das Kredo lautet: Anspruchsvolle Reisen mit individueller Betreuung für alle Enduro und
Downhill Biker.
Wir veranstalten auch Gravel Bike Reisen bzw. Backpacking Reisen mit dem Gravel Bike.
Hier bieten wir allen Gravel Bike Enthusiasten spannende Reisen im In- und Ausland an. Immer mit dem Anspruch möglichst viele Wege abseits der Straße zu fahren.
Das Ganze veranstalten wir in gewohnt familiärer Atmosphäre in kleinen Gruppen.